Infos für Einsatzstellen

Möchten auch Sie motivierte Jugendliche für Ihre gemeinwohlorientierte Einrichtung gewinnen und jungen Menschen bei ihrem Start in das Berufsleben unterstützen?

Dann profitieren Sie von unserer Erfahrung und vertrauen Sie auf unsere Unterstützung beim Freiwilligen Sozialen Jahr. Schon seit 50 Jahren vermittelt das Deutsche Rote Kreuz in Berlin interessierte junge Menschen erfolgreich in Einsatzstellen mit sozialen Tätigkeitsfeldern.

Unsere Freiwilligen unter 27 Jahren üben ganztägig eine arbeitsmarktneutrale, überwiegend praktische Hilfstätigkeit in den vermittelten Einsatzstellen aus. Der Freiwilligendienst unter 27 beginnt in der Regel im August oder September eines jeden Jahres, dauert mindestens 6 Monate, in der Regel 12 Monate und kann bis zu 18 Monaten verlängert werden. Ein ganzjähriger Einstieg ist jedoch auch möglich. Das FSJ basiert auf der Grundlage des Jugendfreiwilligendienstegesetzes (JFDG) und wird durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Fünf Gründe für das Freiwillige Soziale Jahr

• motivierte Helferinnen und Helfer
  • flexible Einsatzmöglichkeiten
  • Unterstützung Ihres Fachpersonals
  • soziales Engagement
  • Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gewinnen Sie mit unserer Hilfe Ihre Fachkräfte von morgen!

Vom ersten bis zum letzten Tag übernehmen wir für Sie den gesamten Verwaltungsaufwand und organisieren das komplette FSJ-Rahmenprogramm. So können Sie sich ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren und sparen wertvolle Zeit.

Freiwilligendienste – das dicke Plus für Einsatzstellen und Freiwillige

Engagierte Freiwillige werden durch Sie als Einsatzstelle praktisch angeleitet und durch das DRK zusätzlich pädagogisch begleitet. Bestandteil des FSJ ist zudem die Bildungsarbeit. Ein Schwerpunkt der Seminarveranstaltungen stellt die Auseinandersetzung mit dem sozialen Arbeitsfeld (Praxisreflexion) dar. Die Freiwilligen arbeiten aktiv an der Gestaltung der Bildungsarbeit mit und erlangen durch die DRK-Seminare neue Kompetenzen.

DRK Landesverband
Logo  Logo