Einsatzstelle werden

Sie können interessierte Freiwillige unterstützen, indem Sie ihnen den Raum bieten, ihr Engagement einzubringen. Wir suchen Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen sozialen, kulturellen und gemeinwohlorientierten Einrichtungen (Altenhilfe und Krankenhäuser, Kinder- und Jugendhilfe, Schulen, Behindertenhilfe etc.).

Anerkennungskriterien für die Einsatzstellen (EST)

Um Einsatzstelle (EST) zu werden, schließen Sie als Träger einer sozialen Einrichtung mit dem DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V. einen Kooperationsvertrag ab. Als interessierte EST verpflichten Sie sich dann folgende Kriterien zu erfüllen:

• Einsatz der Freiwilligen entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen des Jugendfreiwilligendienstegesetzes (JFDG) ganztägig in einer überwiegend praktischen Hilfstätigkeit
  • Angebot an Tätigkeiten im erzieherischen, pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Bereich
  • Vorlage einer schriftlichen Tätigkeitsbeschreibung für die beabsichtigte FSJ-Stelle
  • Definition der Lerninhalte und –ziele, die vor Ort erworben werden können
  • Sicherung und Benennung einer fachlichen Begleitung
  • Gewährung einer Einarbeitung
  • Einhaltung des Prinzips der Arbeitsmarktneutralität
  • Kooperation mit uns als Freiwilligendienste-Träger
  • Entrichtung einer monatlichen EST-Pauschale pro Freiwilligen, dieser Betrag wird für ein Jahr festgelegt (darin enthalten sind: Aufwandsentschädigung für die Freiwilligen, Sozialversicherungsbeiträge, Bildungskostenanteil und ein Teil der Verwaltungskosten)

Aufgaben des DRK als Träger

Wir übernehmen

• Gesamtverantwortung gegenüber dem Ministerium für die ordnungsgemäße Durchführung des FSJ
  • Durchführung vom Bewerbungs- und Einstellungsverfahren
  • pädagogische Begleitung der Freiwilligen während des gesamten Einsatzes
  •  Reflexion der praktischen Erfahrungen der Freiwilligen im Rahmen der Bildungsarbeit
  • Durchführung von 25 Bildungstagen
  • Unterstützung bei der Anleitung und Begleitung der Freiwilligen
  • Einsatzstellenbesuche
  • Beratung der Freiwilligen in Problemsituationen
  • Beratung der Einsatzstellen in rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen
  • Bereitstellung von Informationsmaterial
  • Übernahme der Arbeitgeberfunktion (Auszahlung der Aufwandsentschädigung, Abgabe der Sozialversicherungsbeiträge, Ausstellung von Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen) und der damit verbundenen Verwaltungsaufgaben

Sollten Sie nun an einem Einsatz von Freiwilligen in Ihrer Einsatzstelle interessiert sein, so bitten wir Sie sich bei uns zu melden. Gerne besuchen wir Sie persönlich in Ihrer Einrichtung, um den Vertragsabschluss und alle weiteren Details in einem persönlichen Gespräch zu klären.

DRK LV Berliner Rotes Kreuz e.V.
Bachestr. 11
(Besuchereingang: Bundesallee 73)
12161 Berlin

Wenn sich geeignete Freiwillige dann für Ihre Einrichtung interessieren, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollte sich ein/e Freiwillige/r bei Ihnen direkt bewerben, bitten wir Sie, diese/n an uns zu verweisen.

DRK Landesverband
Logo  Logo