50 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr im DRK

08.07.2014
Von: DRK Freiwilliges Soziales Jahr Berlin

Dieses Jahr wird deutschlandweit mit verschiedensten  Aktionen das 50-jährige Jubiläum des Freiwilligen Sozialen Jahres gefeiert. Unter dem Motto „Versteckte Helden“ organisierten die Freiwilligen des Berliner Landesverbandes des DRK einen berlinweiten Sternenlauf.

Nach monatelanger Vorbereitung konnte es am Vormittag des 24. Juni 2014 endlich losgehen. Die rund 200 Freiwilligen starteten ihren Lauf von verschiedenen Ausgangspunkten in Schöneberg und Kreuzberg. Durch die unterschiedlichsten Aktionen, z.B. ein kleines Quiz mit interessierten Passanten über das DRK und das Freiwillige Soziale Jahr, Bilder und Schriftzüge mit Straßenkreide und Infostände an Oberschulen, machten sie während des 3-stündigen Laufes auf sich und den 50. Geburtstag des FSJ aufmerksam.

Der gemeinsame Abschluss fand dann am Nachmittag auf dem Potsdamer Platz statt. Hier trafen die unterschiedlichen Laufgruppen wieder aufeinander und versammelten sich zu einem fröhlichen Tanz-Flashmob und ließen anschließend 200 rote Luftballons in den Himmel steigen, verbunden mit ihren auf Postkarten notierten Wünschen. Demnächst gibt es weitere Infos zum Sternlauf unter

www.facebook.com/fsj.drk.berlin

Bald startet ein neuer FSJ –Jahrgang. Bewerbungen werden noch  entgegen genommen. Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren und FSJ-Einsatzbereichen.